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Aktuelle Projekte

Reinigung, Objekterfassung und Digitalisierung Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes Daphne, der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden werden aktuell auch im Grassimuseum für Völkerkundemuseum Leipzig umfangreiche Teile des Sammlungsbestandes digitalisiert und für ihre Onlinepräsentation vorbereitet.

Voraus geht in vielen Fällen eine konservatorische Reinigung sowie die Dekontamination der historischen Insektizidbehandlungen. Hierfür ist restauratorische Fachkenntnis gefragt.

Für dieses Projekt werden von mir mehr als hundert ethnologische Objekte gereinigt sowie auf weiteren Restaurierungsbedarf hin geprüft. Parallel erfolgt ebenfalls durch mich die Vermaßung, Kurzbeschreibung und Digitalisierung der Objekte.

Reinigung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Reinigung, Objekterfassung und Digitalisierung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Reinigung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly SüssSüss
Reinigung, Objekterfassung und Digitalisierung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Reinigung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Reinigung, Objekterfassung und Digitalisierung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Digitalisierung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Reinigung, Objekterfassung und Digitalisierung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Digitalisierung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Reinigung, Objekterfassung und Digitalisierung von Objekten des Sammlungsbestandes der Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Foto: Lilly Süss
Großes Interesse zum „Tag der Restaurierung“

Gemeinsam mit der Sammlungskonservatorin Dr. Christine Hübner stellte Dipl.-Restauratorin Bettina Kosel zum „Europäischen Tag der Restaurierung“ am 16. Oktober 2022 ihr aktuelles Restaurierungsprojekt „Tilesius von Tilenau“ vor und gab Einblicke in ihre Arbeit als Restauratorin. Die Präsentation fand in den Räumen der Kustodie – Kunstsammlung der Universität Leipzig statt und stieß auf überaus großes Interesse von Fachpublikum und interessierten Laien. Es wurden Fragen der Bestandserhaltung, Kunsttechnologie und nicht zuletzt der Restaurierung vorgestellt und diskutiert.

Tag der Restaurierung 2022 in der Kustodie der Universität Leipzig. Dipl.-Rest. Bettina Kosel präsentiert die restaurierten Arbeiten von Tilesius von Tilenau. Foto: Jannis Martin<br>
Foto: Jannis Martin
Tag der Restaurierung 2022 in der Kustodie der Universität Leipzig. Dipl.-Rest. Bettina Kosel präsentiert die restaurierten Arbeiten von Tilesius von Tilenau. Foto: Jannis Martin
Foto: Jannis Martin
Tag der Restaurierung 2022 in der Kustodie der Universität Leipzig. Dipl.-Restauratorin Bettina Kosel präsentiert die restaurierten Arbeiten von Tilesius von Tilenau. Foto: Jannis Martin
Foto: Jannis Martin

Haben Sie Interesse an Themen der Restaurierung, dann merken Sie sich schon jetzt den nächsten „Tag der Restaurierung“ vor, er findet am 15. Oktober 2023 statt. Veranstaltungsorte und Termine werden unter https://www.tag-der-restaurierung.de/ bekanntgegeben.

MATerialhistorische Forschung und restaurierung Zeichnungskonvolut Tilesius von Tilenau 1803 – 1807
Zeichnungskonvolutes aus dem Nachlass Wilhelm Gottlieb Tilesius von Tilenau. Foto: Bettina Kosel

Restaurierung eines Zeichnungskonvolutes aus dem Nachlass Wilhelm Gottlieb Tilesius von Tilenau, entstanden während seiner Teilnahme an einer Weltumseglung 1803 – 1806

Projektförderung
Das Projekt wird von der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) gefördert

Zur Ernst von Siemens Kunststiftung

Presseschau zum Projekt

Pressemeldung der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)

Pressemitteilung des Verbandes der Restauratoren

RESTAurierung Fotoalbum BRIKETTHERSTELLUNG DER DEA 1918-1933

Die stark verblockten und verschimmelten Fotografien wurden sachgemäß getrennt und gereinigt/dekontaminiert. Einband und Bindung wurden rekonstruiert. Digitalisierung und wissenschaftliche Nutzung des unikalen Fotoalbums sind durch die Restaurierung erstmals wieder möglich.

Durch die Restaurierung des Fotoalbums zur Brikettherstellung der DEA konnten originale äußerst seltene Bildquellen gerettet werden, die den Kohleabbau und die Industriegeschichte im mitteldeutschen Braunkohlerevier in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentieren.

Die Deutsche Erdöl Aktiengesellschaft wurde 1911 gegründet.

1917 erbaute sie in Rositz bei Altenburg ein Braunkohleveredlungswerk. Hier wurde aus dem Schwelteer der Kohle Dieselöl gewonnen.

1923 zog die Oberbergdirektion der DEA in die Zweigniederlassung Borna. Sie übernahm die Werke „Dora“ und „Helene“ in Großzössen, die Witznitzer Kohlenwerke, die Grubenverwaltung Regis und Ramsdorf, die Breunsdorfer Kohlenwerke und die Gewerkschaft Viktoria Lobstädt.

Almut Zimmermann, freie Mitarbeiterin Museum Borna

BERATUNG zu MAgazinNEUBAU und Einrichtung

Beratung zu Magazinneubau, technische Einrichtung und Umzug von Sammlungskonvoluten für die Kuturstiftung Sachsen-Anhalt


Abgeschlossene Projekte

KONSERVIERUNG UND INSTALLATION SCHUHPAAR 17./18. JAHRHUNDERT

Restaurierung Schuhe 17. Jahrhundert Stadtmuseum Klosterkirche Riesa, Foto: Bettina Kosel

Konservierung und Ausstellungspräsentation eines Schuhpaares aus dem Mumienschatz der Klosterkirche Riesa

Dokumentation des Restaurierungsprojektes

Bericht des MDR zum Mumienschatz Riesa

RESTAURIERUNG, OBJEKTVORBEREITUNG und ZUSTANDSDOKUMENTATION
Zustandsprotokoll Lyonel Feininger. Protokoll: Bettina Kosel

Häufig ist von uns Restauratoren die Objektrestaurierung, Installation und Zustandsdokumentation für große Austellungen gefragt. Die Beauftragung erfolgt entweder durch den Besitzer der Kunstschätze oder das ausrichtende Museum. In diesem Projekt wurden von mir für die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Zeichnungen und Druckgrafiken Lyonel Feiningers für die die Ausstellung BECOMING FEININGER der Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg vorbereitet.

Film zur Ausstellung

BESTANdserhaltung und digitalisierung VÖLKERKUNDLICHER SAMMLUNGSKONVOLUTE

Objekterfassung, Digitalisierung und Trockenreinigung/Dekontamination von 1200 Kultur- und Gebrauchsgegenständen aus Togo, Südamerika und Australien des GRASSI Museums für Völkerkunde Leipzig (SKD)